Peter Schindler: Missa in Jazz

In seinem ersten Projekt des Jahres 2016 beschäftigte sich der Jugendkonzertchor Bonn im Netzwerk Ludwig van B. mit der Missa in Jazz des Stuttgarter Komponisten, Pianisten und Organisten Peter Schindler (Jg. 1960). Bei seinen Aufführungen im April 2016 wurde der junge Chor  von Studierenden der Jazz-Abteilung der Musikhochschule Köln begleitet: Alexandr Shlika (Saxophon), Samuel Gapp (Klavier) und Alexander Parzhuber (Schlagzeug). Die Gesamtleitung hatte Thomas Busch.

Peter Schindler verbindet in seiner Vertonung des Messe-Textes auf einzigartige Weise Jazz-Harmonik und -Rhythmik mit traditionellen und zeitgenössischen Kompositionsweisen: Neben archaisch-mittelalterlich anmutenden Passagen stehen freizügig gestaltete quasi-barocke Kontrapunkte ebenso wie bezaubernd klangschöne Romantizismen. Von großer Könnerschaft zeugt, wie sich in Peter Schindlers musikalischer Handschrift diese kontrastierenden Elemente zu einem vielfältigen und doch harmonischen Ganzen verflechten. In den Bonner Aufführungen umrahmt das Kölner Jazztrio das Credo mit kurzen Improvisationen über Themen der Messe.

Pressestimmen